Artenvielfalt in der Region
Artenvielfalt in der Region

Artenvielfalt in der Region

Unter diesen Titel wird eine Artikelserie in einer regionalen Wochenzeitschrift (Großraum Ingolstadt) veröffentlicht. Zum Thema „Mikrokosmos am Wegesrand“ hat man Wolfgang und mich gebeten ein paar Makros für einen Steckbrief bereit zu stellen.

Wir wollten einen Querschnitt unserer Makrotouren zeigen, der auch typisch für unsere Region ist aber mit der man auch die Leserschaft beeindrucken konnte. Immerhin hat die Zeitschrift eine Auflage von über 100.000.

So hat Wolfgang sich für einen Himmelblauen Bläuling entschieden. Dieser schöne Falter kommt in den Donauauen zwar 100-fach vor aber für Stadtmenschen ist er eher eine Seltenheit. Die Rotflügelige Ödlandschrecke ist eher unscheinbar aber ein typischer Vertreter für das nahe liegende Altmühltal.

Da der Rote Apollo bei uns eine seltene Rarität aber einer der schönsten Falter ist, habe ich mich für Ihn entschieden. Ihn kann man nur noch um Eichstätt finden. In der näheren Umgebung von Ingolstadt konnte ich die kleine Binsenjungfer fotografieren. So waren auch die Libellen vertreten.

Der Verlag hat uns freundlicher Weise den Artikel zur Veröffentlichung bereitgestellt. Durch Klick auf das Bild öffnet sich eine PDF-Datei mit der kompletten Seite aus der Zeitschrift.

Artenvielfalt in der Region
Artenvielfalt in der Region

Ich freue mich über Kommentare.

Erich Obster

Siehe auch: Natur hat Vorrang vor dem Foto.

Ein Kommentar

  1. hallo
    eine tolle Sache
    sollten sich in der Artikelserie hinweismöglichkeiten ergeben
    wie der einzelne in seinem garten verbesserungen tun kann
    und dabei meine Homepage genannt werden kann
    wuerde ich mich als ex neuburger (ehekirchen) genau
    natuerlich besonders freuen
    herzliche gruesse markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner