Natur-Fotofreunde

Die Welt der Naturfotografie

Tierfreigehege im Nationalpark Bayrischer Wald

| 1 Kommentar

Wer heimische Wildtiere fotografieren möchte benötigt viel Insiderwissen und noch mehr Zeit. Etwas einfacher gelingt es in einem Wildgehege. Das Tierfreigehege des Nationalparks Bayrischer Wald in Neuschönau ist ein beliebtes Fotoreiseziel von Tierfotografen. Die Begegnung mit diesen seltenen Tieren wollte ich auch erfahren und fotografisch festhalten.

In einem vor längerer Zeit abgehaltenen Urlaub wurde auch das Tierfreigehege besucht. Aktuell leben in dem großzügig angelegten Areal ca. 45 verschiedene Vogel- und Säugetierarten. Alle Gehege und Volieren sind über einen gut ausgebauten und barrierefreundlichen 7 km langen Rundweg erschlossen.

Ursprünglich wollte ich nur die Braunbären ausgiebig beobachten und fotografieren, doch durch einen Tipp eines freundlichen Fotokollegen erfuhr ich, dass die Wildkatzen Junge hatten. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen ebenso wie die Fischotterfütterung. Nur die Luchse waren nicht ich Fotostimmung. Aber dazu demnächst mehr in einem Video.

Zunächst war im Braunbärengehege nicht viel los. Siesta war angesagt.

Das Männchen war in Badelaune.

Nach dem Bad war der Bärenmann in einer ganz anderen Stimmung.

Das Weibchen konnte sich hier noch wehren. Aber ein Jahr später gab es Nachwuchs in der Bärenfamilie.

Beim Fischotter gab es gerade etwas zum Fressen.

Bei den Wildkatzen war der Nachwuchs schon da.

Wie bei bei den Hauskatzen ist auch hier Spielen angesagt.

Die Mutter hatte alles im Blick.

Auch die Mutter war verspielt. Hier jagte sie einen Schmetterling.

Von den Luchsen konnte ich nur ein paar Fotos im Gebüsch machen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Hier gibt es noch mehr Fotos.

Ich freue mich über Kommentare.
Erich Obster

Autor: Erich Obster

Als Jugendlicher hat Erich Obster in den 70er Jahren mit dem Fotografieren begonnen. Von Anfang an war die Naturfotografie sein Lieblingsgebiet. Dabei entstehen dokumentarische Serien in denen er aber auch bemüht ist künstlerische Akzente zu setzen.

Ein Kommentar

  1. Deine Fotos sind super schön.
    Vorallem gefallen mir die Katzenkinder.

    VG Carola

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.