Natur-Fotofreunde

Die Welt der Naturfotografie

Keine Familie Schwan 2013

| Keine Kommentare

Groß war meine Freude als ich „mein“ Schwanenpaar im März diesen Jahres nach fast halbjähriger Abwesentheit an seinem Brutplatz wieder vorfand. Die Beiden machten sich alsbald an den Nestbau und die Schwänin übernahm das Brutgeschäft. Die Zeit zur Futteraufnahme musste sie sich stehlen, während ihr Herr Gemahl lediglich mit dem Sichern des Reviers beschäftigt war (was ihn aber nicht all zu sehr beschäftigte). Ich freute mich schon auf die Kleinen, die Ende Mai auf die Welt kommen sollten – doch es kam alles anders………

Verursacht durch die tagelangen Regenfälle wurde das Nest kurz vor der Geburt der Küken überschwemmt. Die Schwänin kämpfte so lange es ihr möglich war um ihr Nest, doch sie musste es aufgeben. Als die Regenfälle nachliessen fand ich sie in einem erbarmungswürdigen Zustand vor. Sie hatte enorm abgenommen und durch das Hochwasser war es wohl für die Beiden schwierig an Futter zu gelangen. Es dauerte Monate bis sie sich erholt hatte und im Herbst verschwanden die Beiden dann wohlgenährt wieder in ihr Winterquartier.

Ich habe leider nur ein Schwanenbild vom ersten Wiedersehen im März und einige Hochwasserbilder für euch, weil ich danach bei meinen Besuchen nur noch ohne Kamera unterwegs war.

Höckerschwan 2013

 

Hochwasser 2013

 

Hochwasser 2013

 

Hochwasser 2013

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.